Die Bremthaler Filmgespräche aus Anlass der 18. Niedernhausener Kultfilmtagen in Bremthal drehten sich um die Frage "Ist der Animationsfilm erwachsen geworden?". Das Podium hatte ausnahmsweise zwei Antworten parat:
1. Ja, aber mit Rückfällen in seine pubertäre Phase.
2. Matt Damon.
Mittwoch, 13. November 2013
Dienstag, 22. Oktober 2013
The Art of Animation
Die 18. Ausgabe der Niedernhausener Kultfilmtage widmet sich der Kunst des Animationsfilms in drei höchst unterschiedlichen Inkarnationen. Wir wandern durch das surreale Zeichentrickuniversum von Rene Laloux und Roland Topor in La Planete Sauvage, wir folgen Chihiros Reise ins Zauberland und fühlen uns in sicheren Händen, wenn das Team America eins ums andere Mal die Welt rettet ... und dabei fast völlig zerstört. Matt Damon!
Labels:
Animationsfilm,
Hayao Miyazaki,
Matt Damon,
NKFT18,
Rene Laloux
Montag, 21. Oktober 2013
Montag, 8. Juli 2013
NKFT 17 - Jack Nicholson
Entsprechend dem beim letzten Filmfestival aufgestellten Plan wird sich die nächste Veranstaltung einem weiteren grandiosen Schauspieler widmen: Jack Nicholson. Für die 17. Niedernhausener Kultfilmtage am 27.07.2013 stehen auf dem Plan:
2. Shining
Eine kleine Änderung im Programmablauf: der Abschlußfilm der NKFT 17 wird:
Labels:
Jack Nicholson,
NKFT17
Sonntag, 28. April 2013
Die Zukunft der NKFT
Während des traditionellen Eröffnungveranstaltung der 16. Niedernhausener Kultfilmtage haben wir bei Sekt, Kaffee und Gebäck mögliche zukünftige Themen gesammelt:
- NKFT 17: Jack Nicholson: Shining; Einer flog übers Kuckucksnest; Besser gehts nicht
- NKFT 18: Zeichentrick/Animationsfilm: Chihiros Reise ins Zauberland; La Planet Sauvage; Team America
- Der skandinavische Film: z.B. Ronja Räubertochter; Musta jää; Babettes Fest (oder ein norwegischer oder isländischer Film, falls uns einer einfällt)
- Große Schauspielerinnen: z.B. Meryl Streep (Iron Lady?); Jody Foster (Taxi Driver?); Audrey Hepburn (Breakfast at Tiffanys); Katherine Hepburn
- Hamlet: Sein oder Nichtsein; Der Rest ist Schweigen; Rosenkranz und Güldenstern
- Autor, z.B. H.G.Wells-Verfilmungen?
- DDR-Film: Die Legende von Paul und Paula; Spur der Steine; Goodbye Lenin
- Italienischer Film: je einer mit Bud Spencer, Adriano Celentano und von Fellini
- Des weiteren könnte man noch den asiatischen, britischen oder irischen Film würdigen
Sonntag, 21. April 2013
I sogs glei i woars ned!
Bei den Bremthaler Filmgesprächen der 16. Niedernhausener Kultfilmtage in Bremthal dreht sich diesmal alles um die Frage, ob der österreichische Film ein realistisches Indien-Bild zeichnet. Die Anwort lautet: nein.
Labels:
Austrian Film,
Bremthaler Filmgespräche,
NKFT 16
Montag, 1. April 2013
NKFT 16 - Der österreichische Film
In der Hoffnung, daß der hartnäckige Winter bald doch den Rückzug antritt, möchte ich hiermit die nächsten Frühjahrsfestspiele ankündigen. Die 16. Niedernhausener Kultfilmtage werden sich am 27.4.2013 dem österreichischen Film widmen. Gezeigt werden in chronologischer Reihenfolge:
2. Muttertag
3. Indien
Montag, 18. Februar 2013
Dead Men Don't Wear Ties
Die Bremthaler Filmgespräche zum Film Noir behandelte vermutlich die entscheidende Frage, ob Marlowe eine Krawatte tragen soll. "Ja, aber auf den Strick sollte er verzichten, denn er steht ihm nicht und behindert zudem seine Ermittlungen", war die Antwort des wie immer höchst kompetent besetzten Festivalpodiums.
Sonntag, 17. Februar 2013
15. Niedernhausener Kultfilmtage- Film Noir
Das Geheimnis um das mysteriöse Kürzel NKFT15 konnte gestern in einer detektivischen Meisterleistung gelöst werden. Gezeigt wurden:
In diesem Sinn: "Good morning, dreamboy!"
1. "The Killers"
2. "The Big Sleep"
In diesem Sinn: "Good morning, dreamboy!"
Montag, 11. Februar 2013
Dead men don't watch movies
"Es war hoffnungslos. Der einzige Hinweis den ich hatte war ein Zettel mit einem unverständlichen Kürzel: NKFT15. War das ein Code, eine Koordinate auf einem Stadtplan oder eine chemische Geheimformel? Bevor ich wieder in trübsinnige Ratlosigkeit versank, zündete ich mir einen Whiskey an und nahm mir ein Glas Tabak. Die flotte Biene, die unerwartet mein Büro betrat, wunderte sich offensichtlich über den brenzligen Geruch und meine fusselige Aussprache."
Raychand Mondler, The Big Sleet
Raychand Mondler, The Big Sleet
Abonnieren
Posts (Atom)